Solidaritätspreis 2019

Zeit, an besondere Menschen zu denken

Unsere Projekte sind sehr vielschichtig und wichtige Bestandteile für ein besseres Miteinander. Das alles würde nicht funktionieren ohne die Menschen, die in diesen Einrichtungen arbeiten. Auch ihnen gebührt unsere Unterstützung. Ob Leiter-/innen, pädagogische Hilfskräfte, Betreuer oder ehrenamtliche Mitarbeiter, alle helfen mit, damit die Kinder und Jugendlichen in unserer Umgebung bessere Aussichten haben.

In diesem Zusammenhang hat die Stiftung in Kooperation mit der NRZ den „Solidaritätspreis“ ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre an ehrenamtliche Helfer verliehen wird. Ein wichtiges Dankeschön an alle, die etwas für andere tun. Zusammen mit der NRZ vergibt die Stiftung seit 2011 im zweijährigen Rhythmus den „Solidaritätspreis der freddy fischer stiftung und der NRZ“, der sich an ehrenamtlich tätige Personen und Organisationen aus bestimmten Bereichen richtet. Zudem werden Sonderpreise vergeben. Der Preis steht unter dem Motto „Es ist an der Zeit, an besondere Menschen zu denken“. (» zu den vormaligen Solidaritätspreisen)

Solidaritätspreis 2019: U25 - JUNG. ENGAGIERT. HILFREICH.

Ehrenamtler sind besondere Menschen. Sie sehen nicht nur sich selber und ihr eigenes Umfeld, sondern versuchen auch Menschen, die Hilfe benötigen, zu unterstützen.

Auch im Jahr 2019 setzen wir die Tradition fort den Solidaritätspreis an Ehrenamtliche zu verleihen. Im bewährten Zweijahresrhythmus - also bereits zum fünften Mal - wird der Preis, gemeinsam von der freddy fischer stiftung und der NRZ, ausgeschrieben.

Diesmal geht’s um junge Leute (U25), die sich in ihrer Stadt, in ihrem Viertel ehrenamtlich um andere Menschen kümmern. Das kann die Schülerin sein, die einmal in der Woche für die betagten Nachbarn einkaufen geht; das kann aber auch die kirchliche Organisation sein, die im Rahmen einer 72-Stunden- Aktion organisiert, dass Jugendgruppen Spielplätze im Stadtteil erneuern oder Kitas anstreichen.

Die Zukunft der Welt liegt in den Händen der heutigen Jugend, hier wollen wir mit unserem Solidaritätspreis 2019 ein Zeichen setzen. Wir sind der Überzeugung, dass das gute Beispiel die Kraft hat, andere junge Menschen anzustecken.

Unter dem Motto: JUNG. ENGAGIERT. HILFREICH. rufen wir alle Menschen auf, die Jugendliche

in ihrer Umgebung für preiswürdig halten, diese vorzuschlagen und und eine Bewerbung zu verfassen. Gerne können Interessenten uns auch auf ihr eigenes Engagement hinweisen. Die Bewerbung kann formlos schriftlich vorgenommen werden und muss so detailliert wie möglich Umfang und Inhalt des Ehrenamtes, der Hilfe beschreiben. Sollte es bereits Zeitungsartikel über den Ehrenamtler, über das Projekt geben, können sie gerne angefügt werden.

Wer sich ein bisschen Mühe geben möchte, kann auch ein kleines Video über den Ehrenamtler und sein Wirken drehen. Das sollte zwischen einer und zwei Minuten lang sein und kann ganz einfach mit einer Handykamera aufgenommen werden. Das könnte dann auf unseren Facebook-Seiten gezeigt werden.

Bewerbungen sind bis zum 15. April 2019 an die freddy fischer stiftung, Severinstr. 20, 45127 Essen, per Mail an info@freddyfischer-stiftung.de, an die jeweilige NRZ-Lokalredaktion vor Ort oder per Mail an seitedrei@nrz.de zu richten. Per Mail bitte mit dem Betreff: „Solidaritätspreis“.

Diese wird die Bewerbung dann an die Stiftung weiterleiten. Hier werden die Beiträge gesammelt, geordnet und der Jury zeitig vor der Jurysitzung zugeleitet. Im Mai 2019 tagt die Jury, im Juni 2019 soll die Ehrung stattfinden. Der Solidaritätspreis ist mit insgesamt 7000 Euro dotiert.

Bitte senden Sie zahlreiche Bewerbungen ein, denn das Ehrenamt soll belohnt werden!

NRZ &
freddy fischer stiftung