Grußwort Freddy Fischer

Ich lebe und arbeite im Ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet erfährt mit dem langfristigen Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft eine Entwicklung, die erhebliche soziale Veränderungen mit sich bringt. Viele Familien erleben diesen Wandel zunächst durch Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg. Erschwerend kommt hinzu, dass gesellschaftliche Anonymität, soziale Desorientierung und berufliche Perspektivlosigkeit ganze Familien zerstören. Kinder und junge Erwachsene sind dabei in der Regel die schwächsten Glieder in einer Kette, die sie häufig zu einem Leben auf der Straße, Kriminalität, Drogen, Verwahrlosung zwingt.

Als Unternehmer und als Familienvater aus dieser Region möchte ich Kindern und Jugendlichen helfen und Institutionen und Netzwerke fördern, die die Leidtragenden des gesellschaftlichen Wandels unterstützen und Wege und Perspektiven für eine bessere Zukunft aufzeigen.

Zweck der Stiftung ist das Engagement in der Kinder- und Jugendhilfe, im Besonderen in der bildungs- und arbeitsweltbezogenen Jugendarbeit und in der Förderung von sportlichen Aktivitäten für Jugendliche. Die Stiftung hilft jungen Erwachsenen dabei, eigene Ideen für ihr Leben umzusetzen, ihnen den Start in eine berufliche Zukunft und eine soziale Selbständigkeit zu ermöglichen.

Die Stiftungsarbeit soll aber mehr leisten, als nur akut auf Missstände zu reagieren und vor Ort zu helfen. Wir möchten uns aktiv in gesellschaftliche Diskussionen einbringen, die mit dem Wohlergehen der Jugendlichen in unserem Land bzw. auf unserem Planeten in Zusammenhang stehen. Als Beispiel möchte ich den Einsatz von vielen Jugendlichen für den  Umwelt- und Klimaschutz nennen. Hier stehen wir an der Seite der vielen Jugendlichen, die sich aktiv für diese Belange einsetzen  und werden sie bei dem anstehenden gesellschaftlichen Wandel mit Rat und Tat unterstützen. Die Rechte der Kinder und der Umwelt müssen durch das Grundgesetz geschützt werden.

Schaffen Sie mit der freddy fischer stiftung Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und deren Familien, sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden, damit berufliche Perspektiven und soziales Miteinander gestärkt werden und wachsen können. Unterstützen Sie die Stiftung oder werden Sie Mitglied im Kreis der Freunde und Förderer. Gemeinsam können wir Chancen für die Zukunft entwickeln!

Mit einem herzlichen Glück auf für die Zukunft unserer Kinder
Freddy Fischer