Weihnachtsaktion 2018

Förderverein Essener TelefonSeelsorge e.V. (FETS E.V.)

Sie suchen nach sinnvollen Projekten, die Sie mit einer Spende in der Weihnachtszeit erfreuen können?
Dann möchten wir Ihnen unser neuestes Projekt ans Herz legen: Die Essener Telefonseelsorge

"Nette Worte kosten nicht viel. Sie erreichen aber eine Menge."

Das Zitat ist von Blaise Pascal überliefert. Der französische Mathematiker, Literat und Philosoph lebte vor fast 400 Jahren. Seine Worte haben überdauert, weil sie zeitlos sind. Und sie passen gut als Leitgedanke für ein Projekt, das unsere Unterstützung besonders verdient. Wenn Sie noch überlegen, wen Sie in dieser Adventszeit unterstützen können, dann möchten wir Ihnen die Menschen ans Herz legen, die nicht nur nette, hilfreiche Worte für jedermann finden, sondern auch ein offenes Ohr für Menschen in Notlagen haben. Und dies tun sie Tag und Nacht, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr: die 120 Ehrenamtlichen der Essener Telefonseelsorge.

Foto: ©Telefonseelsorge Deutschland

Rund 40.000-mal hat im zu Ende gehenden Jahr das Telefon bei den Telefonseelsorgern in Essen geklingelt. Die Anruferinnen oder Anrufer haben die Nummer 0800/1110111 oder 0800/1110222 gewählt. Auf die Gespräche mit ihnen haben sich die Ehrenamtlichen am Anfang ihres Wirkens ein Jahr lang in intensiven Schulungen vorbereitet, immer wieder besuchen sie Fortbildungsveranstaltungen und arbeiten in Gruppenarbeit die oft belastenden Gespräche auf. Über 50 Jahre gibt es das Angebot schon. Inzwischen sind neue Möglichkeiten der Kontaktaufnahme hinzugekommen, die besonders von jüngeren Menschen genutzt werden. Manche Seelsorgestellen sammeln Erfahrungen mit Chats. In Essen läuft gerade die Ausbildung für die Mail-Seelsorge.

Was allen gemeinsam ist: Die Menschen wissen, dass ihnen jemand zuhört. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger vermitteln ihnen das Gefühl: "Du bist mir jetzt wichtig. Ich nehme mir Zeit für Dich, weil Du es wert bist, dass Dir jemand zuhört." Die Anrufenden schätzen die Anonymität. Namen spielen keine Rolle, die Telefonnummern tauchen nicht auf, werden nicht gespeichert. Viele wollen ihre Angehörigen, ihre Freunde nicht mit ihren schweren Zweifeln und Problemen belasten. Es tut gut, mit jemandem zu reden, der das aktive Zuhören gelernt hat. In jedem zehnten Gespräch spielen Suizidgedanken oder Suizidabsichten eine Rolle. Oft geht es aber auch nur darum, die Einsamkeit der Anruferinnen und Anrufer zu teilen. Das Gespräch am Telefon ist nicht selten der einzige menschliche Kontakt in der Woche. Und es gibt viele, sehr viele einsame Menschen in unserer Umgebung. Telefonseelsorger wissen das. Sie reden auf Augenhöhe mit den Menschen. Sie verurteilen niemanden. Sie versuchen zu verstehen, zu entlasten, zu stärken.

Wer sich für die Mitarbeit bei der Telefonseelsorge entscheidet, verpflichtet sich zu 16 Stunden Telefondienst im Monat – auch nachts, auch am Wochenende, auch an Heiligabend und Silvester. Manche sind schon im Ruhestand, viele tun das neben ihrem Beruf. Der Einsatz verdient Respekt und Anerkennung. Öffentlich kann das nie erfolgen. Telefonseelsorger und -seelsorgerinnen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Nur der engste Umkreis weiß etwas von der ehrenamtlichen Arbeit.

(Wenn Sie sich vorstellen können, Telefonseelsorger zu werden, können Sie hier Kontakt aufnehmen: per Telefon unter 0201 7474816 oder per E-Mail an telefonseelsorge(at)caritas-e.de).

Mit Spenden können wir alle helfen. Die beiden christlichen Kirchen stemmen das Gros des Aufwands: die Bezahlung der Räume, der Grundausbildung, die Gehälter der Hauptamtlichen. Die Telekom spendiert die Telefonkosten; alle Gespräche sind kostenlos und können auch von Handys geführt werden, deren Guthabenkarte längst leer ist. Der Förderverein Essener TelefonSeelsorge, dem wir die Spenden in diesem Jahr zukommen lassen wollen, finanziert wichtige Zusatzangebote: Vortragsabende, Dozenten für Fortbildungen und Zuschüsse zur Tagungsgebühr für die Ehrenamtlichen, die zum internationalen Kongress von IFOTES, dem Dachverband der Telefonseelsorgeeinrichtungen, (im nächsten Jahr in Italien) reisen werden.

Unterstützen Sie bitte diese wichtige Aufgabe. Man könnte das Eingangszitat von Blaise Pascal in diesem Sinn ein wenig abwandeln:

"Ein kleine Spende kostet nicht viel. Sie erreicht aber eine Menge."

Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück. Herzlichen Dank für Ihre Spendenbereitschaft. Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

Ihre freddy fischer stiftung

» Zur Homepage des Fördervereins

» Zur Homepage der Essener Telefonseelsorge

Bitte spenden Sie an die

freddy fischer stiftung
Sparkasse Essen
BIC SPESDE3EXXX

Verwendungszweck: Telefonseelsorge

Sie können auch direkt über den PayPal Button spenden.
Klicken Sie einfach auf das Herz. Vielen Dank!

Für dieses Projekt direkt über PayPal spenden:

Weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung

Bankverbindung:
Sparkasse Essen

BIC SPESDE3EXXX

Kontoinhaber:
freddy fischer stiftung

Für dieses Projekt direkt über PayPal spenden:

Weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung

Auf betterplace.org haben wir dieses Projekt auch für Sie eingerichtet.

Unter dem Motto: „Glück kann man nicht kaufen. Aber spenden.“ gibt es auf dem Portal von „Gut für Essen“ eine Verdopplungsaktion der Sparkasse Essen.

Dort haben Sie die Möglichkeit für unser Projekt zu spenden und der Clou daran, Ihre Spende wird von der Sparkasse Essen verdoppelt. Am 05. Dezember ab 10 Uhr geht's los! Unglaubliche 30.000 Euro stellt die Sparkasse bereit, um jede Einzelspende (bis 100 Euro) zu verdoppeln! Die Aktion ist befristet, bis das Budget aufgebraucht ist. Also schnell handeln!

Folge uns