Ukraine Spendenaktion

Spendenaufruf des Leaders Club und der freddy fischer stiftung zur Unterstützung ukrainischer Gastronomen

Von der Gastronomie für die Gastronomie - Tägliches Essen für über 15.000 Menschen aus Kiew

Seit dem 24. Februar 2022 ist das Unfassbare eingetreten. Wir haben mitten in Europa Krieg. Der Aggressor Russland, namentlich Herr Putin, greift die Ukraine an.

Seit nunmehr ca. 73 Jahren  herrscht in Europa Frieden. Es ist unvorstellbar, dass wieder ein Krieg ausgebrochen ist. Ein Krieg, der alles verändern wird. Es ist nicht abzusehen wann und wie der Krieg beendet werden kann und wird. Es ist eine besondere Dimension eingetreten. An diesem Krieg ist eine Nuklearmacht beteiligt, was die ganze Situation noch wesentlich brisanter macht. Der Machthaber ist unbelehrbar, von sich und seiner Mission (wie und was auch immer) überzeugt. Er lässt vor allen Dingen zivile Bereiche, wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser usw. angreifen und zerstören. Dadurch werden die Schwächsten der Gesellschaft, die Kinder,  angegriffen und ermordet. Dieses ist auch im Krieg ein Verbrechen. Für diese Taten fehlen einem einfach die Worte.

Millionen Menschen sind auf der Flucht. In erster Linie Frauen und Kinder. Männer im wehrpflichtigen Alter verbleiben in der Ukraine und verteidigen ihr Land. Hier muss unsere Hilfe ansetzen, Diese Menschen stehen z.Zt. vor dem Nichts. Ein Dach über dem Kopf, ein Essen auf dem Tisch, Kindergarten und Schule für die Kinder, ein Job für die Erwachsenen, an allem fehlt es. Aber auch die zurückgebliebenen Frauen und Männer in der Ukraine müssen, mit Medikamenten und Nahrung versorgt werden. Groß angelegte Hilfsaktionen sind unmittelbar gestartet. Geld- und Sachspenden werden gesammelt und unbürokratisch in die Kriegsgebiete gebracht. Flüchtlinge werden aus den Kriegsgebieten mitgenommen und auf die verschiedenen Hilfsländer aufgeteilt. Es ist eine große Solidargemeinschaft entstanden.

Diese gesamte Situation ist unbefriedigend und unwürdig. Hier muss geholfen werden. Hierzu ruft nun der Leaders Club Deutschland, in Verbindung mit der freddy fischer stiftung, auf.

Tägliches Essen für über 15.000 Menschen aus Kiew – Leaders Club Spendenaufruf zur Unterstützung von ukrainischen Gastronomen

Mit einem Pressetext und einem Video wird zu Spenden aufgerufen:

Wir als Leaders Club Deutschland sind Teil des Leaders Club International. Auch der Leaders Club Ukraine gehört zu uns und benötigt dringend unsere Hilfe!

Unsere Kollegen*Innen, die Gastronomen*Innen vor Ort haben sofort auf die Kriegssituation reagiert und sich in der Region Kiew zusammengeschlossen. Gemeinsam produzieren sie nun täglich Essen für bis zu 15.000 Menschen in Krankenhäusern, Waisenhäusern, Luftschutzbunkern und Altenheimen sowie für Polizei und Soldaten. Langsam gehen ihnen jedoch die finanziellen Mittel aus. Hier sind wir gefragt: Liebe Mitglieder und Freund*Innen, bitte unterstützt unsere Kolleg*Innen in der Ukraine mit eurer Spende!

Wir sammeln die Spenden unter dem Ihnen bekannten Konto:

freddy fischer stiftung
Sparkasse Essen
BIC: SPESDE3EXXX
Verwendungszweck:
LC Ukraine Unterstützung
(Anschrift: Name, Straße, Ort)

Natürlich haben Sie hier auch direkt die Möglichkeit über Paypal zu spenden:

Für dieses Projekt direkt über PayPal spenden:

Weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung

Das Geld kommt zu 100% dem Leaders Club Ukraine zugute. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Damit wir Ihnen, bei Bedarf, eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen können, teilen Sie uns Ihre Anschrift:
Name, Straße, Haus-Nr. im Verwendungszweck des Überweisungsträgers mit.

Bankverbindung:
Sparkasse Essen