Flutkatastrophe Hilfsaktion

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 traf uns eine verheerende Flutkatastrophe.
Diese Flutwelle kam über Nacht mit enormer Kraft und Schnelligkeit. Aus kleinen Bächen wurden reißende Ströme, die ganze Ortschaften unter Wasser setzten, Autos wegschwemmten, Häuser zerstörten, den dort lebenden Menschen ihr komplettes Hab und Gut nahmen.
Viele Menschen konnten sich in Sicherheit bringen oder wurden in Sicherheit gebracht. Es sind aber auch sehr viele Tote zu beklagen. In NRW und Rheinland-Pfalz sind mehr als 180 Tote zu beklagen. Es gibt aber immer noch über 40 Vermisste. Angehörige geben die Hoffnung nicht auf diese noch lebend wieder zu finden.

Die Solidarität und der Zusammenhalt unter einander ist sehr groß. Spontan werden auch Hilfsmaßnahmen von außen angeboten und umgesetzt. Sachspenden im Bereich Kleidung und Lebensmittel wurden in die Notgebiete gebracht. Aber auch persönlicher Einsatz zur Beseitigung aller Rückstände, wie Schlamm, Wasser und zerstörter Hausrat wurden angeboten.

Auch wir möchten helfen. Aus diesem Grund hat der Deutsche Automatenverband (DAV)  zu einer  Spendenaktion  aufgerufen. Die freddy fischer stiftung wird diese Spendenaktion abwickeln.
In Verbindung mit Personen, die in den Katastrophen Gebieten die Sachlage kennen (Politiker, Helfer),  versuchen wir die Hilfe möglichst schnell und unbürokratisch umzusetzen.

Zum Beispiel haben wir einer Dame ermöglicht wieder mobil zu werden, in dem wir für sie einen neuen  E-Scooter angeschafft haben, da der alte durch die Flut weggespült wurde.
Ein weiteres Beispiel ist eine Familie aus Weilerswist-Mechernich, die alles verloren hat. Hier haben wir € 2.000,00 überwiesen, damit dringend benötigte Sachen eingekauft werden können.

Wir planen aber auch, dass wir ein Projekt oder eine Familie längerfristig unterstützen und begleiten,  damit diese wieder einen Weg finden in der Normalität anzukommen.
Es wird sicherlich Jahre dauern bis in diesen Bereichen und bei diesen stark traumatisierten
Menschen wieder Normalität eintritt.

Tragen auch Sie, mit weiteren Spenden zu der Hilfsaktion des Deutschen Automaten Verbandes bei.
Helfen Sie Menschen, die fast alles verloren haben.

Wir sammeln die Spenden unter dem Ihnen bekannten Konto:

freddy fischer stiftung
Sparkasse Essen
Konto-Nr. 175 125, BLZ:36050105
IBAN:DE08360501050000175125
BIC:SPESDE3EXXX
Verwendungszweck: Flutkatastrophe NRW-DAV
(Anschrift: Name, Straße, Ort)

Natürlich haben Sie hier auch direkt die Möglichkeit über Paypal zu spenden:

Für dieses Projekt direkt über PayPal spenden:

Weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung

Damit wir Ihnen, bei Bedarf, eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen können, teilen Sie uns Ihre Anschrift: Name, Straße, Haus-Nr. im Verwendungszweck des Überweisungsträgers mit.

Jede Spende kommt bei den Opfern an. Wir werden darüber berichten.

Bankverbindung:
Sparkasse Essen