Folkwang Award der freddy fischer stiftung

ZUGANG ZUM JETZT

In unserer schnelllebigen Zeit erhält der gegenwärtige Moment kaum mehr Beachtung. Das Erleben des gegenwärtigen Momentes ist oft überlagert, weil wir an die Zukunft denken oder unsere Gedanken noch auf die Vergangenheit ausgerichtet haben. Der Augenblick ist kaum zu greifen, verflüchtigt sich und geht uns als Erfahrung schnell verloren.

Das ständige Vorausdenken zwingt uns zur Eile. Viel zu selten erleben wir bewusst den gegenwärtigen Augenblick. Vergessen wir dabei nicht auch, was unser Leben ausmacht. Wann sind wir „wir selbst“? Wann und wie erleben wir unsere Gegenwärtigkeit ganz bewusst?

Die freddy fischer stiftung lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den „Folkwang Award der freddy fischer stiftung“ aus.

Gesucht wird ein umsetzbares Konzept, das den Zugang zum Jetzt ermöglicht. Erwartet wird ein Entwurf für einen Raum, für ein Objekt, eine Komposition oder ein Konzept, das den Moment bewusster erleben lässt. Die Entwürfe sollen helfen, die individuelle Erfahrung zu stärken bzw. uns als Teil einer Gemeinschaft wahrzunehmen.

Zur Info: Durch die Corona-Krise wird die zweite Phase des Konzepts im Studienjahr 2021 stattfinden.

Geplant war es folgendermaßen:
Der Folkwang Award der freddy fischer stiftung wird im Rahmen der Eröffnung des Folkwang Finale 2020 am 24. September 2020 im SANAA-Gebäude verliehen. Die mit dem Award ausgezeichnete Arbeit soll im Rahmen eines Mentoringprogramms zur Umsetzung gebracht. Für die drei erstplatzierten Entwürfe wird zusätzlich eine Materialpauschale von max. 300, 100 und 100 EUR ausgezahlt. Alle eingegangenen Entwürfe werden auf dem Rundgang 2021 im Quartier Nord auf dem Campus Welterbe Zollverein präsentiert. Die Entwürfe werden von einer hochkarätig besetzten Fach-Jury beurteilt. Alle Wettbewerbsteilnehmer*innen präsentieren dieser Jury ihre Beiträge in einer max. zehnminütigen Präsentation am 10. September 2020. Entwürfe, die parteipolitisch oder religiös motiviert sind, werden ebenso wenig berücksichtigt wie Entwürfe, die eine Ausgrenzung wegen ethnischer Zugehörigkeit, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verfolgen oder der Ausgrenzung dieser Kategorien Vorschub leisten.

Die Teilnahme an dem Folkwang Award der freddy fischer stiftung steht allen Studierenden der Folkwang Universität der Künste offen. Gleichzeitig sind teilnahmeberechtigt alle Folkwang Absolvent*innen, deren Abschluss im Jahr 2016 oder früher erlangt wurde. Den Wettbewerbsbeiträgen ist ein aktueller Lebenslauf, eine Beschreibung von max. 1000 Worten (PDF) und acht aussagekräftige Abbildungen (JPEG mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi) beizufügen. Werden Kompositionen eingereicht, muss darüber hinaus eine Audiodatei (MP4) übermittelt werden. Bei Konzepten ist die Zeichenzahl auf 20.000 beschränkt. Die Einreichungsfrist beginnt am 01. Juli 2020 und endet am 31. August 2020.

Christoph Dorsz
Folkwang Universität der Künste | Stabsstelle Hochschulentwicklung
christoph.dorsz@folkwang-uni.de

„Mobile Stille Konzept“ –  Anker der Stille im Alltag.

Was ist damit gemeint? Warum benötigen wir „Mobile Stille Konzepte“?

Räume der Stille gibt es an verschiedenen Orten, Flughäfen, im Berliner Reichstag, in Landtagen und am Brandenburger Tor. Klassische Räume der Stille sind Kirchen, Moscheen und Synagogen, dieses sind aber keine neutralen Orte, sondern haben Bezug zu der jeweiligen Religion.

Der russische Künstler Nikolai Makarov hat bereits vor 25 Jahren in Berlin das „Museum der Stille“ eröffnet und damit den Einwohnern von Berlin einen Ort geschenkt, an den man sich, in der Hektik der Großstadt, zurückziehen kann. Dort trifft die Stille den Alltag. Die Wissenschaft fängt heute an zu erahnen wie wichtig die Stille für das Wohlbefinden von uns Menschen ist.

Viele junge Menschen interessieren sich für Achtsamkeit und Stille im Alltag. Stille steigert das Wohlbefinden, schafft den Rahmen für Entspannungszustände, dient dem modernen Menschen dabei, sich der Hektik zu entziehen und eine gesunde Balance in seinem Leben wieder zuentdecken.

Unsere Vision ist mit einem „Mobilen Stille Konzept“, das von jedem angenommen werden kann, das Wohlbefinden des Menschen zu steigern. Wir möchten einen neutralen, religions- und nationalitätsunabhängigen Rückzugsort schaffen.

Die Folkwang Universität der Künste und die  freddy fischer stiftung haben sich dieser Aufgabe verschrieben und folgendes Projekt gestartet:

Im Studienjahr 2019/2020 führt die Uni im Fachbereich 4 ein Lehrprojekt mit Studierenden des Fachgebiets „Industrial Design“ durch. Ziel soll die Erarbeitung eines Konzepts bzw. die Herstellung eines Modells für einen Mobilen Raum der Stille sein. Hierbei handelt es sich erst einmal um einen Arbeitstitel, die Findung eines endgültigen Titels bildet einen Bestandteil des zu erarbeitenden Konzepts. Dieser Begriff soll die Neutralität in den Aspekten Religion und Weltanschauung beinhalten.

Im Vorfeld werden 3 Studierende, unter Leitung von Dr. Stefan Queisser, vorbereitende Recherchen zum Themenfeld „Vorhandene Räume der Stille“ (deren Standort, Aussehen und Ausstattung) Besinnungs- und Meditationsräume, Meditationstechniken, Raumausstattungen und allgemeine Grundlagen der Entspannungsphysiologie sowie zu möglichen Alternativen zum „Mobilen  Stille Konzept“ durchführen. Danach soll ein Konzept und ein entsprechender Titel festgestellt werden.

Im Anschluss wird ein Wettbewerb für Studierende des Studienjahrs 2020 im Frühjahr ausgeschrieben, um Ideen zur Umsetzung zu erarbeiten. Die Konditionen des studentischen Wettbewerbs  (Teilnahmebedingungen, Ausschreibungstext, Fristen etc.) werden durch die Folkwang Universität der Künste und der freddy fischer stiftung im Lauf des Semesters 2020 vorformuliert.

Das beste Konzept wird durch eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Universität und der freddy fischer stiftung, bestimmt.

Freddy Fischer