DJ Workshop für Jugendliche

Aus Beats wird Begeisterung

Musik verbindet Menschen, weckt Kreativität und stärkt das Selbstvertrauen. Mit Unterstützung der Freddy Fischer Stiftung erhalten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, kostenlos an einem DJ-Workshop teilzunehmen und die Welt des DJings kennenzulernen.

Mehr als nur Musik

In kleinen Gruppen lernen die Teilnehmenden den Umgang mit professionellem DJ-Equipment, die Grundlagen des Mixings und die Geschichte der DJ-Kultur kennen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Lernen, das Ausprobieren und die Freude an der Musik.

Dabei geht es um weit mehr als das Auflegen selbst: Der Workshop fördert Kreativität, Konzentration, Teamgeist und Selbstvertrauen. Die Jugendlichen entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und sammeln Erfolgserlebnisse, die weit über die Musik hinausreichen.

Erfahrung, die weitergegeben wird

Geleitet wird der Workshop von DJ Nitrax, der seit vielen Jahren auf Club- und Festivalbühnen unterwegs ist. Heute gibt er seine Erfahrungen an junge Menschen weiter und möchte ihnen einen unkomplizierten Zugang zur DJ-Kultur ermöglichen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Dank der Förderung durch die Freddy Fischer Stiftung bleibt das Angebot für die Teilnehmenden kostenlos. So erhalten junge Menschen – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten – Zugang zu kultureller Bildung und kreativer Förderung.

Langfristig soll das Projekt um weitere Workshops zu Musikproduktion und fortgeschrittenen DJ-Techniken erweitert werden. So entsteht Schritt für Schritt ein nachhaltiges Bildungsangebot, das Talente fördert, Perspektiven schafft und junge Menschen auf ihrem eigenen Weg begleitet.

DJ Workshop für Jugendliche

Ansprechpartner:

Freddy Fischer
0201454010
info@freddyfischer-stiftung.de
https://www.nitrax.de/

Arnd Brechmann

Geboren 1964 in Essen, nach Abitur berufliche und akademische Ausbildung, Bereichsdirektor der Sparkasse Essen, zertifizierter Stiftungsberater, Ehemann und glücklicher Vater von drei Kindern, bekennender und praktizierender katholischer Christ.

"Damit das Leben junger Menschen gelingt ist das Credo des Jugendapostels der katholischen Kirche, des heiligen Don Giovanni Bosco. Die Eheleute Freddy Fischer setzen ein markantes Zeichen in den Zeiten des Egoismus und der Gleichgültigkeit. Ich bin dafür sehr dankbar im Namen vieler Kinder und Jugendlicher, die hier mitten im Ruhrgebiet nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Daher bin ich gerne Zeit- und Ideenstifter für die Ziele und Ambitionen der freddy fischer stiftung, damit das Leben auch vieler der benachteiligten Kinder gelingen möge."

Frank Buchheister

Geboren 1961, nach kaufmännischer Berufsausbildung, Abitur und betriebswirtschaftlichem Grundstudium der frühe Weg in die Selbständigkeit.

"Seit meiner Geburt lebe ich in Essen. Hier habe ich auch die Familie Fischer kennengelernt. Die Idee der Stiftung gefiel mir von Beginn an und ich möchte die Möglichkeiten, Kontakte und Synergien aus meinen Berufs- und Privatleben nutzen, um über die Stiftung bedürftigen Menschen zu helfen."

Freddy Fischer

2008 gründete ich die Freddy Fischer Stiftung , um echte Veränderung möglich zu machen: Die freddy fischer stiftung unterstützt Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen – ehrlich, nahbar und mit viel Herzblut.

Unsere Mission:

  • Bildung ermöglichen
  • Gesundheit und Sport fördern
  • Altern in Würde ermöglichen
  • Demokratie Verständnis stärken
  • Klima schützen
  • Unternehmertum und Solidarität fürs Gemeinwohl entwickeln

Was wir tun:

Wir bringen neue Energie in bestehende soziale Projekte und begleiten junge Visionär*innen, die ihre Ideen nicht nur für sich selbst, sondern für uns alle verwirklichen wollen.

Denn: Nachhaltigkeit, Gemeinsinn, Solidarität und Unternehmertum gehören zusammen.

Und Zukunft entsteht nicht von selbst – wir müssen sie zusammen bauen. 

Früher war Kohle unser Reichtum im Ruhrgebiet. Heute sind es Menschen, Ideen und Zusammenhalt.

Unser Antrieb: WIR LEBEN MITGEFÜHL 

Unsere Einladung an alle:

„Lasst uns mutig, menschlich und miteinander die Welt gestalten – für heute, morgen und die Generationen danach.“ 

Freddy Fischer
Impact-Stifter