Heute:
Unser Bienenprojekt in der Alfred-Adler-Schule in Duisburg!
Initiator Gilbert Kuczerra führt dieses Projekt in der Schule gemeinsam mit
Liane Yahya aus!!
Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Jahresprogramm lernen, warum wir das
Bienensterben verhindern müssen!!
Eines der wichtigsten Mottos von nachhaltigem Umweltschutz lautet:
RETTET DIE BIENEN!!
Warum sind Bienen so wichtig?
Bienen bieten neben Honig in all seinen Varianten noch viele weitere Vorteile. So ist die Bestäubungsarbeit notwendig und unersetzlich für unsere Ernährung. Würden Bienen aussterben müssten wir auf z.B. Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse usw. verzichten. Die Bienenhaltung ist also sehr wichtig, nicht nur für uns Menschen, sondern auch für den gesamten Ökokreislauf.
Unser Projekt versucht die häufigsten Fragen der Kinder und Jugendlichen rund um die Lebensweise, das Verhalten und die Produkte der Bienen zu beantworten. Der Umgang mit Bienen in unserem Projekt baut Ängste vor Insekten ab, fördert die Feinmotorik und Achtsamkeit, stärkt den Teamgeist.
An den Projekttagen in den Jahreszeiten werden u.a. folgende Arbeiten ausgeführt:
FRÜHLING
Erste Durchsicht – Erweiterung des Bienenstocks – Schwarmkontrolle – eventuell Schwarm einfangen – Erweiterung Honigraum, Honig ernten, abfüllen.
SOMMER
Etiketten gestalten – Ableger bilden – Varroakontrolle* – Varroabehandlung* – ev. Bienen füttern.
HERBST
Völker einengen – Futterkontrolle – Winterbehandlung – Wachs einschmelzen.
WINTER
Vorbereitungen für das neue Bienenjahr.
Je kälter es nun wird, umso dichter rücken die Bienen, von Oktober bis Februar, zusammen und bilden eine Wintertraube. Im Zentrum befindet sich die Bienenkönigin. Das Leben der Bienen entwickelt sich zyklisch im Lauf der Jahreszeient und bestimmt auch unsere Arbeiten am Bienenstock.
Pädagogisches und didaktisches Konzept der Freddy Fischer Stiftung für Förderschulen.
Die Arbeit am Bienenstand ist sehr vielfältig und ermöglicht SchülerInnen einzigartige Erfahrungen und Lernmöglichkeiten, nicht nur rund um die Honigbiene, sondern auch mit der Natur allgemein.
Die Kinder entwickeln durch die Arbeit an den Bienen handwerkliche Fertigkeiten sowie eine ruhige, sanfte und auch konzentrierte Vorgehensweise. Hektik fördert eher die Angriffslust der Bienen und verleitet zu Fehlern.
Am Bienenvolk ist durch gemeinsames Beraten und gegenseitiges zur Hand gehen, eine enge Zusammenarbeit nötig.
Diese Arbeit fördert Kompetenzen, Talente und Begabungen von Kindern und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
„Sichtbar, weil Du da bist“
Projekt: .Gilbert Kuczera
Gefördert durch: Freddy Fischer Stiftung
Sachliche Beratung: Michael Vedder, Imkerverein Du-Nord
Leitung AG Bienen: Frau Dr. phil. Nat. Liane Yahya
Schule: Alfred-Adler-Schule, Förderschule, Franz Lenzestr. 97, in Duisburg
* Die Varroamilbe ist ein Parasit, der die Bienen schädigt. Denn die Milbe vermehrt sich in der Bienenbrut und ernährt sich dort von Bienenlarven. Dabei verbreiten die Milben Viren, an denen die Bienen später sterben können. Deshalb gilt die Varroa-Virus-Infektion als eines der größten Probleme in der Imkerei.
Sparkasse Essen
BIC:DE08360501050000175125


