Der Rap und das Musikvideo zum Thema #NeueBalance, #Mutstifter
» Jetzt anhören
Christian Wiederhöft ist ein super engagierter junger Mann. Er leitet das kleine Film- und Tonstudio im Don Bosco Club in Essen-Borbeck und hat ein eigenes Label „FettC“, über das er regelmäßig selbst komponierte Rap-Songs und Musikvideos veröffentlicht.
Das Film- und Tonstudio im Don Bosco Club steht übrigens für eine völlig neue Form der Kinder- und Jugendarbeit, weit über die Stadtgrenzen von Essen hinaus.
Durch die Initiative des Don Bosco Teams rund um Susanne Bier, Tom Jäckel und Christian, war es möglich die Kinder- und Jugendbetreuung des Clubs in Corona Zeiten nicht nur aufrecht zu halten, sondern weiter auszubauen.
Die freddy fischer stiftung ist seit 2006 ein Unterstützer des Clubs in vielen Projekten, wie zum Beispiel der Tafel Immersatt mit anschließender Hausaufgabenbetreuung, dem Boxprojekt, dem Tanzprojekt und dem Spielraum. Durch das Corona Virus verändert sich die komplette Jugendarbeit in der Einrichtung. Auch auf den neuen Wegen und in der schwierigen Zeit, werden wir die Einrichtung und unsere Schützlinge als verlässlicher Partner weiter unterstützen.
Mich persönlich hat es total gefreut und glücklich gemacht als sich Christian bei mir meldete.
Jedes Jahr im Dezember veröffentliche ich eine Botschaft mit einem Leit-Wort für das kommende Jahr. So haben wir im Dezember zusammen einen Film gedreht. Das Leit-Motiv für 2021 lautet:
„Neue Balance“.
Im weiteren hatte ich schon im Dezember einen Newsletter über unsere Stiftungsarbeit veröffentlicht um den Menschen MUT zu machen und ihnen anhand von Beispielen zu zeigen, dass soziale Arbeit auch in diesen schwierigen Zeiten weiter geht.
Christians Worte berührten mich und ich werde nie vergessen, wie er sagte:
„Freddy, deine Worte Neue-Balance und MutStiften haben mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht und mir wirklich Mut gegeben. Nun ist es aber in meinen Kreisen so, dass die wenigsten Newsletter lesen, sondern meine Altersgenossen mögen Rap und coole Musikvideos. Deine Botschaft ist für mich so wichtig, in diesen bewegenden und sich veränderten Zeiten, dass ich sie, altersgemäß, in meine Gruppe hineintragen will. Deswegen habe ich diesen Rap und den Film gedreht.“
Lasst uns MUTIG auf den Wegen gehen, in diese NEUE BALANCE.
Wenn der Wind der Veränderung weht, ist es an der Zeit den sicheren Hafen zu verlassen und die Segel zu setzen. Wir können keine neuen Ozeane und Länder entdecken, wenn uns der MUT fehlt die Küste aus den Augen zu verlieren. Nur auf so einer Reise, über unsere persönlichen Grenzen hinaus, können wir neue Dinge lernen, über unsere Schöpfung und über unser Leben.