In der Begegnungsstätte Marie-Juchacz-Haus in Neukirchen-Vluyn und dem Seniorenzentrum Johannes-Rau-Haus in Moers, beides Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V., wurde das neue Programm, mit der Clowness Kunigunde, gestartet.
Am 1. Tag kam Angelika Speigl als Clowness Kunigunde verkleidet zu den Gästen. Am 2. Tag ist sie dann die nostalgische Filmvorführerin.
Tag 1 Dienstag 26.04.2022
Angelika Speigl kam als Clowness Kunigunde verkleidet und mit einem Bollerwagen voller Utensilien zu den Gästen. Das sorgte schon bei den meisten Gästen für große Aufmerksamkeit. Sie ging von Gast zu Gast, mal mit Akkordeon, mal mit einer Handpuppe und manchmal nur als eigene Person, die Fragen stellte oder lustige Anekdoten erzählte. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert.
Tag 2 Mittwoch 27.4.22 Kino
Der Kinotag war ein voller Erfolg. Außer 2 Gästen, die bedingt durch ihre Demenz nicht mit ins „Kino“ gehen wollten, sind alle Gäste mitgegangen und kamen mit leuchtenden Augen wieder. Es bekam jeder Gast eine Kinokarte und danach gab es eine kleine Süßigkeit aus dem Bauchladen der Filmvorführerin. Die Vorführung bestand aus einem, oder mehreren kleinen Filmchen von damals, 50iger bis 70iger Jahre mit vielen alten bekannten Schauspielern aus aller Welt.
Frau Speigl hatte sehr viele Gegenstände von früher mitgebracht. Einen alten Filmprojektor, eine alte Popcorn Maschine, viele Biografien von alten Schauspielern und Filmmusik aus den Jahren und noch vieles mehr. Sie trug ein Kleid mit Petticoat aus den 70iger Jahren, das fanden vor allem die weiblichen Gäste toll.