ZickZack Stiftung

Die ZickZack Stiftung ist im Jahr 2013 gegründet worden und hat sich zunächst in vereinzelten lokalen Projekten engagiert. Durch die Flüchtlingskatastrophe initiiert und durch persönliche Kontakte zu ehemaligen Flüchtlingen, haben wir uns mit den Zuständen in den Herkunftsländern befasst. Die Entscheidung, vor Ort Hilfe zu leisten und nicht erst hierzulande das aufzufangen, was ursächlich woanders behoben werden muss, lag für uns schnell auf der Hand.
www.zick-zack.org

Rü Genuss pur

Die freddy fischer stiftung war im Jahr 2016 erstmalig Charity-Partner von RÜ…Genuss pur, dem Genussfest im Herzen von Rüttenscheid. Auf der großen Festbühne haben die Step-by-Step-Tänzer des Don Bosco Clubs Borbeck und die Kids des sozialen Boxclubs ihr Können unter Beweis gestellt. Die Kinder waren sehr stolz und glücklich über ihre täglichen Auftritte bei RÜ…Genuss pur. Neben viel Applaus gab es zudem gut gefüllte Spendendosen als Dank. Alle auf dem Genussfest gesammelten Spenden wurden für die Projekte im Don Bosco Club in Essen Borbeck verwendet. Die erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt.

LIONS CLUB ESSEN ASSINDIA

"Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe."
So lautet einer der ethischen Grundsätze des Lions Club International. Diesen allgemeinen Grundgedanken weiß der Lions Club Essen Assindia ganz konkret in die Tat umzusetzen und stellt mit einer tollen Aktion seine Hilfsbereitschaft für bedürftige Kinder und Jugendliche in unserer Region unter Beweis und unterstützt das erfolgreiche und mit Kindern und Jugendlichen ständig ausgelastetes Boxtraining im Don Bosco Club Essen Borbeck.
www.lions-essen.de

RECOVER FIGHT-CLUB

Seit Stiftungsbeginn unterstützt und berät Andreas Büdecker und sein Team zum Thema Boxen.

WESTWIND e.V.

Der WESTWIND e.V. ist die Stimme Nordrhein-Westfalens in Berlin, um NRW besser im politischen und kulturellen Leben der Bundeshauptstadt anzusiedeln und eine Therapie gegen Heimweh anzubieten. Das Symbol sind die zarten Samen des Löwenzahns, die der Westwind nach Berlin trägt und zu Boden gleiten lässt, damit sie Wurzeln schlagen können. Ein Symbol für die vielen Menschen aus NRW, die inzwischen in Berlin Fuß gefasst haben! Seit der Jahreshauptversammlung im April 2012 ist die freddy fischer stiftung Charity-Partner des Vereins "Westwind - Wir Nordrhein-Westfalen in Berlin". Die Wahl des Vereins fiel auf diese Stiftung, weil sie schon seit Jahren das Projekt "Schule auf Rädern" des Don Bosco Zentrums Berlin im Stadtteil Marzahn-Hellersdorf begleitet und fördert.
www.westwind-ev.de

Rot-Weiss-Essen / Essener Chancen

Die freddy fischer stiftung hat mit dem von Rot-Weiss Essen initiierten Verein „Essener Chancen“ einen Partner gefunden, der die gleichen Ziele verfolgt wie die Stiftung. Gemeinsam wollen beide Institutionen die Arbeit für Kinder und Jugendliche in sozial schwachen Umfeldern weiter intensivieren, um ihnen Bildungs- und Ausbildungschancen in Schule und Beruf zu ermöglichen und so Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft zu kreieren. „Idee und Ausrichtung der von Rot-Weiss Essen initiierten Sozialinitiative haben uns sofort begeistert, gerade weil mit und im Sport für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien viel erreicht werden kann. Rot-Weiss Essen fungiert dabei als Leuchtturm im Essener Norden und als sozialer Klebstoff über alle Grenzen hinweg“, so Freddy Fischer. Nach dem Motto - NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK - ist die Partnerschaft mit den „Essener Chancen“ darauf angelegt, in ausgewählten Bereichen die Kräfte beider Institutionen zu bündeln und gemeinsame Aktivitäten zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen zu realisieren.

spoocha

Spoocha verbindet Sport & Charity, initiiert Projekte und lädt Sponsoren ein, Bedürftige und Benachteiligte durch die Begeisterung zum Sport zu unterstützen. Das Spoocha-Team schärft bei Sport­lerinnen und Sponsoren das Bewusstsein dafür, dass sie durch ihre Leistung und ihren Willen täglich anderen Menschen helfen können. Ganz nach dem Motto: Nichts ist bedeutender, als durch Willenskraft und Anstrengung der Welt zu zeigen, dass es Dir ernst ist! SHARE  YOUR  FORTUNE!

cash4kids

Die erfolgreiche Projektarbeit der freddy fischer stiftung im Ruhrgebiet wird von Kollegen und Unternehmen aus der Automatenwirtschaft auf Bundesebene ausgeweitet. Manfred Schlösser, Frank Waldeck und Freddy Fischer bieten Kollegen über das cash4kids Programm Möglichkeiten, soziale Projekte in ganz Deutschland zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Salesianern Don Bosco wollen wir Kindern und Jugendlichen helfen. In den Projekten wird der Ansatz verfolgt, Jugendlichen durch systemverändernde Maßnahmen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen. Unter systemverändernd verstehen wir eine Kombination von Maßnahmen, die in den Bereichen Bildung, Arbeit und Betreuung ansetzt. Unser Ziel ist, durch diese Projekte nachhaltig eine breite Basis für eine bessere Zukunft zu schaffen.

In der Planungsphase von cash4kids haben sich bereits viele Unternehmer der Gemeinschaft BIG-CASH spontan entschlossen, diese Projekte dauerhaft zu fördern. Diese langfristige Unterstützung ist für unsere Projekte absolut entscheidend, denn in der Stiftungsarbeit entsteht erst durch Kontinuität Nachhaltigkeit.

Folge uns